Aktuelle Veranstaltung – Verschoben, neuer Termin steht noch nicht fest

Die zentrale Fragestellung der Veranstaltung : Wie kann Engagement nachhaltig gesellschaftliche und politische Auswirkungen entfalten und wie erwünscht ist diese?

Das Podium sollte aus 4-6 Personen aus den verschiedenen Bereichen des bürgerlichen, kirchlichen und des politischen Engagements bestehen. Die Debatte sollte wertschätzend und respektvoll und von Sachargumenten und persönlichen Einschätzungen geprägt sein, wobei die Teilnehmer, anders als üblich, aufeinander eingehen und sich aufeinander beziehen sollen. Die verschiedenen Sichtweisen sollen frei von Kategorien, wie richtig oder falsch oder gut und schlecht geführt werden. Die Dialog-Werkstatt wird sich auch dieses Mal verschiedener Methoden der gewaltfreien Kommunikation bedienen. Neben einer Positionsbestimmung zu einer Leitfrage, bspw. Wie kann aus ihrer Sicht nachhaltiges bürgerliches Engagement entstehen? Kann bürgerliches Engagement heutzutage noch was bewirken? Ist jedwedes Engagement erwünscht?  wird es der Einstieg mit Hilfe der Methode „kontrollierter Dialog“ erfolgen bevor dann eine offene Diskussion anschließt.

Geplant war die Podiumsdiskussion am 30.3.23 ab 19hund sollte im Alarmtheater stattfinden und aufgezeichnet werden. Leider gibt es überall Menschen, die Personen aus dem Diskurs ausschließen wollen. Nachdem bekannt wurde, dass auch eine sog. „umstrittene“ Person eingeladen war, wurden die übrigen teilnehmer und der Vermieter und natürlich auch die Dialog-Werkstatt sowie der Sponsor, die Sparkasse selbst, angegangen und gedrängt, die Veranstaltung abzusagen.

Bevor alle Teilnehmer abgesagt haben, hat die Dialog-Werkstatt die Veranstaltung abgesagt. Sie wird zeitnah, möglicherweise in einem anderen Format nachgeholt in der Hoffnung, dass Debattenräume offen gehalten werden können.

Video ansehenPressebericht herunterladenFlyer herunterladen