Die Demokratiemanufaktur hat die 2. Bielefelder Dialog-Werkstatt unterstützt und stellt den Video-Stream hier zum Upload bereit.

Im Rahmen der 2. Veranstaltung wurde am 4.11.2022 im Bielefelder AlarmTheater diskutiert. Die Veranstaltung, die im Rahmen der Nachbarschaftsförderung unterstützt wurde, lockte ca. 50 Besucher an, die auch nach Abschluss der Podiumsrunde noch einige Zeit lebhaft weiter diskutierten.

Neben den beiden Moderaten Mirja Heunemann und Thorsten Surek, waren als Diskussionsteilnehmer anwesend Marie-Pascale Gräbener (Künsterlin aus Bielefeld), Jan-Maik Schlifter (FDP Ratsherr), Ira Herdmann (Psychologin), Margrit Schnackenberg (Unternehmerin) und Carsten Heil (Stellv. Chefredakteur der Neuen Wesfälischen).

Die Veranstaltung stand wieder unter dem Motto: Es ist  Zeit für wertschätzenden Dialog, kontroverse Debatten und respektvollen Diskurs.

Die Diskussionsteilnehmer diskutierten über die Frage: „Wie wollen wir leben – in einer digitalisierten Welt mit all ihren Vor- und Nachteilen, bis hin zum digitalen Monitoring, oder hat der Mensch auch das Recht auf ein analoges Leben, in dem gesellschaftliche Teilhabe auch ohne Smartphone möglich ist?“.

Die Teilnehmer nahmen sehr unterschiedliche Positionen ein. Während Herr Heil die Digitalsierung sehr positiv bewertet und Technikfeindlichkeit eher nicht nachvollziehen kann, wünschte sich Frau Gräbener mehr analoges Leben zurück, bei dem eben gerdae nicht jeder Schritt nachvollziehbar ist. Die anderen Teilnehmer bezogen eher vermittelnde Positionen, wobei alle eine gewisse Skepsis in Bezug auf die möglichen Missbrauchsrisiken sahen. Alles Weitere kann hier angeschaut werden.

Video ansehenPressebericht herunterladenFlyer herunterladen