Möchtest Du mit uns an der Demokratiemanufaktur arbeiten?


Willst Du uns ehrenamtlich dabei unterstützen, die Debattenkultur zu neuem Leben zu erwecken und insbesondere junge Menschen für Demokratie und Debatten zu begeistern? Dann melde Dich gleich bei uns unter info@demokratiemanufaktur.de, damit wir uns kennenlernen können! Wir suchen…

Unterstützung bei der Homepagepflege

Wir suchen Menschen, die uns dabei helfen, unsere Homepage aktuell zu halten, d.h. neue Inhalte zügig zu posten und eingereichte Texte, Beiträge und Kommentare Korrektur zu lesen und auf Einhaltung der „Netiquette“ zu überprüfen. Neben guter Deutschkenntnisse sollten die Bewerber*innen auch fit in der Handhabung von WordPress sein.

Veranstaltungsplanung und -durchführung

Wir suchen Tatkräftige, die Lust haben, uns bei Veranstaltungsplanungen und -durchführungen zu unterstützen. Gesucht werden hierfür Menschen, die sich für das Thema Demokratie interessieren, die überdies Organisationstalent und Zeit haben sowie gut kommunizieren können und bereit sind bei der Akquise zu unterstützen.

Entwicklung von Demokratietrainings für Kinder und Jugendliche

Wir suchen Demokratiebauer*innen, die uns bei der Entwicklung unserer Demokratietrainings und der Materialien für die politische Bildung von Kindern und Jugendlichen unterstützen. Dies können Menschen aus verschiedenen Disziplinen sein; angefangen von Erzieher*innen über Pädagog*innen, Lehrer*innen, Psycholog*innen bis hin zu Jurist*innen. Es sind aber auch Praktiker*innen aus Sport, Theater, Kunst, Kultur und Kommunikation herzlich willkommen. Es muss auch keine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium vorliegen. Ganz im Gegenteil; wir können uns gut vorstellen, mit Nachwuchskräften diese Konzepte zu entwickeln und auch durchzuführen.