Lesenswert


Unter Lesenswert finden Sie eine Linksammlung interssanter und relevanter Beiträge in Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen sowie hörenswerte Beiträge aus dem Radio rund um die Themen Demokratie und Gesellschaft.

Mut beweist, wer einer Masse widersteht

CICERO-REDAKTION am 8. Mai 2023; Autoren: Prof. Dr. Egon Flaig, Prof. Dr. Christian F. Majer, Prof. Dr. Burkhard Meißner, Prof. Dr. Aglaja Stirn

Boris Palmer hat sich weder rassistisch geäußert noch den Holocaust relativiert. Dafür zeigt die Empörung gegen ihn und weitere Teilnehmer der Migrationskonferenz eine alarmierende Bereitschaft, Voraussetzungen für politische Hetzjagden zu schaffen.

Wir stellen den Artikel unter der Rubrik „Lesenswert“ ein, weil er sehr deutlich macht, wie Debatten in einer Demokratie geführt werden sollten. Zudem argumentieren die Autoren nachvollziehbar und juristisch sauber und kommen dann zu einer vertretbaren Ansicht, die man nicht teilen muss, aber kann.


Zehn-Punkte-Plan für gesellschaftlichen Zusammenhalt

Ein Gastbeitrag von René Schlott im Spiegel vom 12.02.2022
Die Coronakrise ist inzwischen eine veritable Gesellschaftskrise. Was passieren muss, damit sie sich nicht weiter zur Demokratiekrise auswächst.

Im Würgegriff der neuen Nihilisten

Ein Beitrag von Milosz Matuschek vom 18.12.2022 bei freischwebende-Intelligenz.org einem Blog für freie Debatten

Die Herrschaft des aktuellen Wahnsinns mag erschreckend sein, sie weckt aber auch die Lebenskräfte der Normalgebliebenen. Am Ende hat das Leben noch immer über den Tod triumphiert.

Die Demokratie muss kämpfen

Ein Kommentar von Friederike Haupt in der FAZ vom 31.12.2022

Demokraten sollten sichnicht darauf verlassen, dass die Demokratie alternativlos sei. Auch Frieden scheint alternativlos, und trotzdem wollen manche Krieg.